Arzt für Augenheilkunde Das Auge Fehlsichtigkeit Lasertechnik Fragen & Antworten Termine Infoabend Kontakt Koop.Ärzte

LASIK
Epi-LASIK
Femto-LASIK

Femto-Sekunden-LASIK

Die Femto-LASIK, auch genannt Femtosekunden-LASIK, "Laser-LASIK" oder "Intra-LASIK", stellt das modernste und sicherste Verfahren in der Augenlaserbehandlung von Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmung dar. Sie ermöglicht LASIK-Behandlungen auch bei Menschen mit dünnerer Hornhaut und starker Fehlsichtigkeit. Ob diese Option für Sie sinnvoll ist, lässt sich am besten nach der Voruntersuchung feststellen.

Bild 1: Präparation der Hornhautlamelle mit dem Femto-Sekunden-Laser

Bei der Femto-LASIK wird neben dem Excimer Laser ein so genannter Femtosekundenlaser eingesetzt. Bisher wurde bei der LASIK mit dem sogenannten Mikrokeratom, eine dünne Lamelle (sog. Flap) der Hornhaut des Auges abgetrennt und aufgeklappt. Bei der modernen Femto-LASIK ersetzt der Femtosekundenlaser das Mikrokeratom und ermöglicht somit erstmals, die LASIK-Behandlung komplett ohne den Einsatz mechanischer Geräte durchzuführen – daher auch der Begriff "Laser-LASIK".

Bild 2: Korrektur der Fehlsichtigkeit mit dem Excimer-Laser

Nach dem Laserschnitt wird die oberflächliche Hornhautlamelle aufgeklappt und die Hornhaut wie auch bei der LASIK mit einem Excimer Laser neu geschliffen, um die Fehlsichtigkeit zu korrigieren.

Die Femto-LASIK ist ein äußerst präzises und sicheres Verfahren. Sie ist besonders für Patienten geeignet, die bisher Bedenken vor dem mechanischen Einschneiden der Hornhaut mit dem Mikrokeratom hatten und die die hohe Präzision des Laserschnitts bevorzugen.

Bild 3: Reposition des Hornhautdeckels und Heilung

Seit der Entwicklung des Intralase Femtosekundenlasers im Jahr 2001 wurden in den USA bereits über 200.000 Femto-LASIK-Behandlungen durchgeführt.
Seit Ende 2004 ist diese Technik auch in Europa verfügbar. Bereits heute belegen zahlreiche Studien die Überlegenheit dieser neuen Technologie.

Vorteile der Femto-LASIK auf einen Blick

Sehr genau

Mit dem Femtosekundenlaser werden homogene, gleichmäßig dicke Hornhautlamellen mit exakt reproduzierbarem Durchmesser erzeugt. Bei Mikrokeratomen sind Schwankungen der Lamellendicke von 50 µm die Regel – der Laserschnitt mit dem Femtosekundenlaser hingegen erzeugt eine völlig homogene Lamelle mit einer Toleranz von lediglich 5 µm.

Sehr sicher

Durch die hohe Präzision des Lasers werden schnittbedingte Komplikationen eliminiert. Die Femto-LASIK erhöht somit die Sicherheit für den Patienten.
Bei der herkömmlichen LASIK ist das Risiko einer Schnittkomplikation mit dem modernen "Mini-Hobel" bereits sehr gering. Durch den Einsatz eines Lasers anstelle eines Hobel-Messers kann das Risiko eines Schnittfehlers weiter gesenkt werden. Zudem sind Infektionen nach einem Laserschnitt nahezu ausgeschlossen, da keine Keime eingeschleppt werden können. Eine Epitheleinwachsung wird praktisch nicht mehr beobachtet.

Sehr gute Ergebnisse

Durch die hohe Präzision des Lasers läßt sich das Ergebnis sehr gut berechnen, die Korrektur der Fehlsichtigkeit wird noch genauer als bei der LASIK.

design by Maria Paschke